Mi

22

Okt

2014

Abschlussbericht über meine Erfahrungen mit Erlauern Flugtümmler

Nach knapp 5 Monaten intensivem Training und um einige Erfahrungen reicher, komme ich zu folgendem Ergebnis: die heutigen Flugerlauer unterscheiden sich wesentlich von den Tieren der 70-80er Jahren und zwar nicht nur vom Aussehen her. Durch ihre ehere Kurschnäblichkeit sind sie nicht so zuchtfreudig, wie es zu wünschen wäre. Trainingstechnisch fordern sie den Züchter jedes einzelne Mal, einmal einen Fehler oder eine Nachlässigkeit zugelassen und man beginnt von Neuem. Flugtechnisch fliegen sie nach all den Mühen, zur Zeit um die 2 bis 3 Stunden, meistens in einer sauberen mittleren Flughöhe. Bei scharfem Futter fliegen sie auch ca. 30 bis 45 Minuten konstant in Punkthöhe. Sie lieben es bei feuchtem, kühlem, sowie windigem Wetter zu fliegen; da sind sie in ihrem Element. Auch fliegen sie lieber Abends als in den frühen Morgenstunden, sie fliegen sehr schlecht bei heißem und schwülem Wetter. Innerhalb der 1sten Flugstunde schwenken, kippen und schrauben sie ziemlich intensiv, danach nur noch wenn Gefahr droht. Nach den 1sten Luftattacken, wo auch Verluste zu beklagen sind, verhalten sie sich ähnlich den Staren bei Falkenangriffen. Sie lassen den Angreifer regelrecht durchschießen, sammeln sich blitzschnell und beginnen dann den Angreifer vor sich herzutreiben. Verliert eine Taube die Nerven und bricht aus dem Schwarm aus, so ist sie das Opfer. Es ist wirklich ein faszinierendes Schauspiel, diesen Luftkampf zu beobachten und es ist umso erfreulicher wenn dann die Luftwaffe erfolglos abzieht. Ich bin gespannt wie lange dieses Flugverhalten der Erlauer anhält und sich die Luftwaffe so vorführen lässt. Sie sind absolut Schlagtreu und haben auch ein gutes Heimfindevermögen.

Was ich mir für's nächste Zuchtjahr vorgenommen habe ist die Zuchtleistung meiner Erlauer zu verbessern. Auch würde es mich freuen wenn der Flugschwarm wesentlich enger zusammenfliegen würde und nicht wie jetzt, wie Schneegänse fliegen würde. Vielleicht hängt dies ja mit der Schwarmgröße zusammen?

0 Kommentare

So

31

Aug

2014

Erfahrungsbericht über meine Erlauer Tümmler nach 2,5 Monaten, intensivem Training.

Mittlerweile fliege ich einen 16-er Stich Junger Erlauer. Die anfänglichen Schwierigkeiten bezüglich Schwarmzusammenhalt, Flughöhe und Flugdauer haben sich relativiert. Die 16 Erlauer fliegen jetzt zwischen 1 und knapp 2 Stunden, je nach Fütterung; ab und an fliegen sie auch ca. 15 Minuten in Flimmerhöhe. Was mich persönlich noch stört ist die Tatsache, dass sie in keinem engen Schwarm fliegen, sondern eher wie Schneegänse, also in einer relativ offener Formation. Sie fliegen aber auch sehr zackig und kurvenreich, auch schwenken und kippen sie. Desweiteren fliegen sie nicht gerne bei Hitze, dafür aber umso besser bei Kühle und sogar leichtem Nieselregen; auch macht ihnen Wind nichts aus, sie kämpfen dagegen an und es macht den Anschein, als ob sie dies gerne tun. Sie sind bis dato, absolut Schlagtreu und wo sie sich das 1ste Mal gesetzt haben, da setzen sie sich immer wieder hin. Fällt ein Tier den Schlag an, folgt ihm der gesamte Schwarm, genauso aber auch beim Abfliegen, Einer startet und alle Anderen folgen. Eins kann ich mit Sicherheit behaupten, der heutige Erlauer ist in keinster Weise ein richtiger Hochflieger, eher ein Tümmler (wie ja auch der Name dies sagt), er fühlt sich in großen Schwärmen ab 15-20 Tieren wesentlich wohler und sicherer. Nichtsdestotrotz sind meine Erlauer, die bis dato schwerst zu trainierende Flugtaubenrasse die ich bis heute habe, sie erfordern sehr viel Konsequenz und Durchhaltekraft.

0 Kommentare