Erfahrungsbericht über meine Erlauer Tümmler nach 2,5 Monaten, intensivem Training.

Mittlerweile fliege ich einen 16-er Stich Junger Erlauer. Die anfänglichen Schwierigkeiten bezüglich Schwarmzusammenhalt, Flughöhe und Flugdauer haben sich relativiert. Die 16 Erlauer fliegen jetzt zwischen 1 und knapp 2 Stunden, je nach Fütterung; ab und an fliegen sie auch ca. 15 Minuten in Flimmerhöhe. Was mich persönlich noch stört ist die Tatsache, dass sie in keinem engen Schwarm fliegen, sondern eher wie Schneegänse, also in einer relativ offener Formation. Sie fliegen aber auch sehr zackig und kurvenreich, auch schwenken und kippen sie. Desweiteren fliegen sie nicht gerne bei Hitze, dafür aber umso besser bei Kühle und sogar leichtem Nieselregen; auch macht ihnen Wind nichts aus, sie kämpfen dagegen an und es macht den Anschein, als ob sie dies gerne tun. Sie sind bis dato, absolut Schlagtreu und wo sie sich das 1ste Mal gesetzt haben, da setzen sie sich immer wieder hin. Fällt ein Tier den Schlag an, folgt ihm der gesamte Schwarm, genauso aber auch beim Abfliegen, Einer startet und alle Anderen folgen. Eins kann ich mit Sicherheit behaupten, der heutige Erlauer ist in keinster Weise ein richtiger Hochflieger, eher ein Tümmler (wie ja auch der Name dies sagt), er fühlt sich in großen Schwärmen ab 15-20 Tieren wesentlich wohler und sicherer. Nichtsdestotrotz sind meine Erlauer, die bis dato schwerst zu trainierende Flugtaubenrasse die ich bis heute habe, sie erfordern sehr viel Konsequenz und Durchhaltekraft.

Kommentar schreiben

Kommentare: 0